MINT

zdi-Netzwerk Mint

Hackdays

Kooperationen mit Hochschulen

Digital@School

Waldprojekt

Chemisches Praktikum

Über MINT ...

Naturwissenschaften und Technik beeinflussen unser Leben maßgeblich. Sie spielen eine zentrale Rolle bei den drängenden Fragen unserer Zeit – von der Bekämpfung des Klimawandels über die weitreichenden Möglichkeiten und potenziellen Risiken der künstlichen Intelligenz bis hin zur Gewährleistung eines sicheren digitalen Geld- und Datentransfers. Fundierte mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Fähigkeiten werden in einer modernen technifizierten Welt immer wertvoller.

Um die Schülerinnen und Schüler hierauf bestens vorzubereiten, müssen sie neben einem umfangreichen fachlichen Wissen im MINT-Bereich auch die Fähigkeit vermittelt bekommen, Probleme selbstständig zu erkennen und zu lösen sowie Erkenntnisse kritisch zu hinterfragen. Mithilfe verschiedenster Projekte versuchen wir an der HBG den Schülerinnen und Schülern über den Unterricht hinaus die unterschiedlichsten Facetten des MINT-Spektrums näherzubringen.

Das „zdi-Netzwerk: MINT im Rhein-Sieg-Kreis“ ist der Ausgangspunkt vieler MINT-Projekte an unserer Schule. Es initiiert und unterstützt Projekte aller Schulformen mit regionalen Kooperationspartnern, wie z.B. Hochschulen. Die HBG ist seit dem Gründungsjahr Mitglied und seit 2018 „ausgezeichneter“ Netzwerkpartner.

Das Projekt „MINTeinander Schwimmen und Sinken“, welches wir im Verbund mit dem Städt. Kindergarten Sonnenblume und der Grundschule Thomas-von-Quentel-Schule (Walberberg) durchführen, ist durch das zdi-Netzwerk ins Leben gerufen worden. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 erklären den Grundschulkindern an verschiedenen Stationen die Prinzipien des Schwimmens und Sinkens und deren Ursachen. Die Grundschule trägt dann ihr gewonnenes Wissen weiter an die Kinder des Kindergartens. So entsteht nicht nur ein naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinn, gleichzeitig wird auch der zwischenmenschliche Austausch zwischen Kindern und Jugendlichen unterschiedlichster Altersstufen gefördert.

Bei den dreitägigen Hackdays von „Make Your School“ benennen 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q1 zu Beginn aktuelle technische Herausforderungen und Probleme an unserer Schule und entwickeln in Kleingruppen digitale bzw. technische Lösungsansätze in Form von Prototypen, den sogenannten Hacks.

Dabei stehen ihnen neben einem Mentoren-Team aus den Bereichen Informatik, Design, Elektrotechnik und Maschinenbau umfangreiche Hilfsmittel wie Werkzeuge, Sensoreinheiten oder Mikrocontroller zur Verfügung. Am Ende der Tüfteltage stellt jede Gruppe ihren Prototypen vor. Das Ziel dieses praxisorientierten Projekts besteht darin, die Schülerinnen und Schüler insbesondere für Technologien und digitale Werkzeuge zu begeistern.

 

Unsere Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8-10 die vielen beruflichen Möglichkeiten in den Bereichen Technik und Informatik aufzuzeigen und somit ein größeres Interesse für naturwissenschaftlich-technische Berufe bei ihnen zu erwecken. So nahmen Schülerinnen unserer Schule z.B. an einem Lötkurs teil, bauten kleine Microcontroller oder machten erste Schritt im computergestützten Zeichnen. Die teilnehmenden Schülerinnen kamen stets voller spannender Eindrücke zurück. Ihr Interesse in naturwissenschaftlich-technischen Berufen wurde im besonderen Maße angebahnt.

Die Digitalisierung nehmen wir genauer bei DIGITAL@School unter die Lupe. Dieses von der Telekom initiierte Projekt zielt darauf ab, einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu fördern. Ca. 20-30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule lernen bei dieser Veranstaltung der Telekom in Bonn zu programmieren, Roboter durchs Labyrinth zu führen, mit VR-Brillen virtuelle Welten zu entdecken und spannende Matches am digitalen Tischfußball zu erleben. Auch bei diesem Projekt sind die Teilnehmerplätze unserer Schule schnell belegt.

Darüber hinaus waren wir auch schon häufiger in der Universität Köln. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 besuchten hier das SchülerInnenlabor der Universität Köln und erlebten dabei spannende, von Studenten angeleitete Experimente zum Themenbereich Wetter und Klima.

Handwerklich geht es beim Waldprojekt Brenig zu. Ausgestattet mit Gummistiefeln und Regenjacken werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 damit beauftragt, ein Waldstück in Bornheim-Brenig zugänglich zu machen und wieder aufzuforsten. Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben hier nicht nur fundiertes Wissen über das Ökosystem Wald, sondern auch praktische Kenntnisse im Bereich der Neuaufforstung. Dazu gehört zunächst die Entfernung des Gestrüpps sowie das Abtragen des Oberbodens. Anschließend werden die neuen Setzlinge fachgerecht bis zum Wurzelhals in den Boden eingesetzt.

Unsere Projekte finden jedoch nicht nur außerhalb unserer Schule statt. MINT wird auch in unserer Schule gelebt, ganz konkret z.B. durch das Projekt „Chemisches Praktikum“, welches halbjährlich in den Klassen 8 und 9 angeboten wird und in Kooperation mit LyondellBasell steht. Durch das angeleitete aber freie Experimentieren sollen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Tätigkeiten im Bereich Chemie kennenlernen und gleichzeitig ein chemisches Grundlagenwissen aufbauen, welches ihnen für Berufe im Chemiesektor (z.B. ChemielaborantIn oder ChemikantIn) nützlich sein kann.

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Individuelle Förderung

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