HBG wird Teil des Netzwerkes „WERTvolle Schulen“
Die Heinrich-Böll-Gesamtschule Bornheim-Merten ist ab sofort Teil des bundesweiten Netzwerks „WERTvolle Schulen“. Damit stärkt die Schule ihren Schwerpunkt der Persönlichkeitsbildung und die bewusste Förderung von Werten im Schulalltag.
Auftakt mit der Premiere unseres Schulsongs
Die Veranstaltung begann mit einem besonderen Moment: der Premiere des neuen Schulsongs der HBG, gesungen von Izabela Sidou aus der Q1. Der Song greift die fünf Wertepaaren unseres Leitbildes auf und bringt musikalisch zum Ausdruck, was unser Miteinander an der Schule prägt.
Rundgang durch Projekte der Schülerschaft
Im Anschluss waren alle Gäste zu einem Rundgang eingeladen. Die Schülervertretung präsentierte dabei gemeinsam mit engagierten Schülerinnen und Schülern verschiedene Projekte aus der Schulgemeinschaft. Auf gestalteten Plakaten wurde sichtbar, wie diese Initiativen mit den fünf Wertepaaren des Leitbildes verbunden sind. Die Besucherinnen und Besucher konnten so entdecken, wie die Werte im Schulalltag durch Projekte, Aktionen und gemeinsames Engagement konkret umgesetzt werden.
Werte im Schulalltag leben
Die Aufnahme in das Netzwerk „WERTvolle Schulen“ ist ein weiterer Schritt in der Schulentwicklung der HBG. Sie zeigt, dass Lernen an unserer Schule mehr bedeutet als Fachwissen: Es geht darum, junge Menschen dabei zu begleiten, Verantwortung zu übernehmen, respektvoll miteinander umzugehen und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.
Mit diesem Anspruch setzt die Heinrich-Böll-Gesamtschule weiterhin ein klares Zeichen für eine Schule, in der Werte gelebt werden und Zukunft gestaltet wird.