Jugendprojekt „Klappstühle bauen für den Chor“ an der HBG
An der Heinrich-Böll-Gesamtschule Bornheim-Merten entstand im Technik-Wahlpflichtkurs ein außergewöhnliches Projekt, das Handwerk, moderne Technik und soziales Engagement verbindet.
Unter dem Motto „Klappstühle bauen für den Chor" fertigten Schülerinnen Schüler der Jahrgangsstufe 10 stabile, handgearbeitete und durchaus bequeme Chorstühle für den Kirchenchor Cäcilia Merten - ein Beitrag, der älteren Chormitgliedern künftig bequemes Sitzen bei Proben und Konzerten ermöglicht.
In den vergangenen Monaten wurden bereits 30 Stühle vollständig hergestellt und am 29. November in einer Chorprobe feierlich übergeben. Der erste öffentliche Einsatz erfolgt am 14. Dezember beim Weihnachtskonzert; anschließend werden fünf der Stühle verlost — ein herzliches Dankeschön der Jugendlichen an die Gemeinde.
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig Technikunterricht heute sein kann: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit klassischen Werkzeugen ebenso wie mit CNC-Technik, übernehmen Verantwortung für Planung und Fertigung und erleben unmittelbar, wie Einsatz im Alltag anderer Menschen Wirkung entfaltet.
Die Finanzierung erfolgte über zahlreiche Spenden und die Plattform „Allzesamme". Durch die große Unterstützung konnte ein beachtlicher Betrag gesammelt werden. Davon wurden bereits wichtige Anschaffungen für den Technikunterricht realisiert - unter anderem Akkuwerkzeuge, ein Tellerschleifer mit Absaugung, ein 30- Drucker und ein Plotter. Als nächstes großes Ziel steht die Ergänzung der Werkstatt um einen Laser-Cutter auf der Wunschliste.
Das Projekt wurde initiiert von Walter Fischbach und vom Förderverein der Katholischen Kirchengemeinde St. Martin sowie dem engagierten Technikteam rund um Miriam Kühne und Holger Frömbling.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zeigt: Dieses Projekt war nicht das letzte Art.